Start up. Grow up. Succeed.

IcanoMAB wirbt Seedfinanzierung ein

von tg

Die neugegründete IcanoMAB GmbH (Polling) hat eine Gründungsfinanzierung in ungenannter Höhe eingeworben, die ausreicht, einen COVID-19-Antikörperkandidaten weiterzuentwickeln.

Das frisch gegründete Unternehmen hat einen bis fast zur klinischen Reife finanzierten Anti-IL18-Corezeptor-Antikörper (IL-1R7) in der Pipeline, der den durch Interferon gamma inititierten Zytokinsturm bei COVID-19-Patienten im Spätstadium der Erkrankung verhindern soll. Bisher stammt das Geld von Stephan Fischer, CEO der MAB Discovery GmbH. Zwei weitere präklinische Antikörperkandidaten aus der Mab Discovery-Pipeline zielen auf Anwendungen in der Onkologie, Immunmodulation und bei akuten Entzündungen ab, insbesondere auf das Makrophagen-Aktivierungs-Syndrom, SJIA/ Still-Krankheit oder IBD und Gicht, der adjuvanten Brustkrebstherapie und in der Immunonkologie.

Fischer hatte zuletzt betont, dass eine öffentliche Förderung von COVID-19-Therapien dringend erforderlich sei, da noch nicht gesagt werden könne, ob und wie nebenwirkungsarm entsprechende Vakzinekandidaten verabreicht werden können. Aus Schweden ist ein Fall bekannt, bei dem Affen die schwere Nebenwirkung Antibody-directed Enhancement (ADE) nach Verabreichung eines Impfkandidaten zeigten, die das COVID-19-Syndrom dramatisch verschlimmert statt zu verbessern.

Nach Informationen von |transkript.de kann die klinische Prüfung mit einem Investment von 6 Mio. Euro binnen 12 Monaten erreicht werden, für den Konzeptbeweis würden 10 bis 15 Mio. Euro benötigt. Im vergangenen Jahr hatte MAB Discovery nach zehn Jahren seine Antikörperproduktion und sein Labor an die Mainzer BioNTech (NASDAQ: BNTX) verkauft. Ende 2019 wurde ein präklinisches Projekt im Bereich der Immunonkologie an ein Pharmaunternehmen lizenziert. IcanoMAB will den Erlös der Gründungsfinanzierung nun zur Weiterentwicklung der Pipelinekandidaten verwenden, um IND-aktivierende Aktivitäten und entsprechende Entwicklungspartnerschaften zu ermöglichen.

©transkript.de