Start up. Grow up. Succeed.

Deal of the Year: DPE gewinnt Private Equity Award

  • Fachmagazin Real Deals zeichnet DPE für Entwicklung von Elevion aus
  • Elevion-Gesamtleistung von 60 Mio. EUR auf 330 Mio. EUR gesteigert
  • Mehr als 30 strategische Akquisitionen
  • Private Equity und Handwerk zeigen Wertpotential

München/London, 23. April 2018. Die DPE Deutsche Private Equity („DPE“) hat den renommierten Private Equity Award der internationalen Fachzeitschrift Real Deals gewonnen. DPE wurde im Rahmen der 17. Private Equity Awards in London für die Entwicklung und den Verkauf der Elevion-Gruppe an den tschechischen Energiekonzern CEZ als „Deal of the Year in Germany, Austria and Switzerland, Small and Mid-Cap“ ausgezeichnet. Die Partnerschaft zwischen Elevion und DPE gilt im deutschen Handwerk als Vorbild, wie sich professionelle, bundesweit agierende mittelständische Unternehmensgruppen entwickeln können: Innerhalb von sechs Jahren steigerte die Elevion-Gruppe als Spezialist für die technische Gebäudeausrüstung ihre Gesamtleistung von 60 Mio. Euro auf 330 Mio. Euro. Dabei übernahm und integrierte das Unternehmen über 30 Betriebe und beschäftigte beim Verkauf im Sommer 2017 rund 2.000 Mitarbeiter. Elevion hatte Abläufe und Prozesse so weiterentwickelt, dass alle neuen Elevion-Mitglieder von den Vorteilen der Gesamtgruppe profitieren konnten. Heute ist die Elevion-Gruppe Full-Service-Anbieter und hat eine führende Position im wachsenden Markt der technischen Gebäudeausrüstung erreicht.

„Wir haben Elevion in den vergangenen Jahren zu einem beachtlichen Unternehmen entwickelt und dabei stets unsere Kultur bewahrt. Mit DPE hatten wir einen Partner an unserer Seite, der unternehmerisch agiert und uns versteht. Ich blicke mit Freude und ein wenig Stolz auf unsere Partnerschaft zurück und hätte mir für unseren Weg keinen besseren Partner vorstellen können“, unterstreicht Lars Eberlein, der das Familienunternehmen von seinem Vater übernommen und in der Partnerschaft mit DPE geführt hat. DPE-Partner Guido Prehn: „Aus einem handwerklichen Familienbetrieb ist Elevion in wenigen Jahren zu einem Vorzeigeunternehmen der Branche geworden. Damit ist Elevion ein Beispiel dafür, wie Mittelstand und Private Equity voneinander profitieren können. Der Award ist eine Anerkennung für die herausragende Leistung von Lars Eberlein und seinem Elevion-Team!“